Portable Contact Fire Staff

Probably the best collapsible fire staff available this will be your perfect travel mate, which will easily fit in your backpack.

If you ever travelled with a staff you know it can be a pain in the ass, especially on flights, bus- and boat rides. Now here's the perfect solution. Gora's 3 piece portable fire contact staff. When broke down it measures 60cm only and will fit in most backpacks or at least can be attached on it's side if you don't want your clothes to smell of kerosene:) At the same time it meets all requirements of a proper contact staff.


Whereas most portable staffs on the market are based on a threaded connection, which never lasts very long, Gora's joining mechanism is a brilliant, highly reliable system very similar to what you may have seen already on Concentrate Staffs. Rubber cushions on the end of the centre piece are compressed and expand when plugged into the outer pieces and turned. This locking mechanism is very sturdy, strong and resistant to even heavy impacts. Only take care the sections are properly tightened each time before using the staff and keep the connection free from dirt when breaking down the staff.

To guarantee a maximum of strength at a very low weight the Staff is made of aluminium 7075. A highly durable "Space Tech" alloy which has the same tensile strength than steel. Because of its extraordinary features this material is also used in aeronautics and for special aircrafts.

The combination of tennis grip tape and EPDM rubber on the centre piece ensures a soft, sweat-absorbing and comfortable grip for perfect handling.

Silicon protectors around the aluminium on the end pieces insulate against the hot metal and minimise the risk of burns. Although the silicon has a very good heat resistance it is not totally fire proof, so the staff shouldn't be held vertically when lit. Never use petrol, ethyl alcohol/methylated spirit or similar flammable liquids as this will reduce the life of the silicone sheath. Read the Guidelines which come with your staff before using it!

Further more the silicon adds weight to the end of the staff where you wanna have it to give it an outstanding momentum. As opposed to other portable staffs, with the usually heavy joining mechanism adding too much weight to the centre, which makes them unsuitable for contact moves, Gora's 3-piece travel mate is extremely well balanced and almost as good for contact as a our single piece staffs.

The Staff comes with attachable rubber flowers. The will slow down the staff a bit, give some extra weight to the ends and last but not least look gorgeous.

All our fire props come with a detailed guide for safety and maintenance of your equipment.


Specifications:

- Length: 150cm
- Transport Length: 60cm
- Diameter (shaft): 25mm
- Material: Aluminium 7075
- Soft EPDM Grip / Tennis Grip Tape
- Weight (dry): approx. 970g
- Heads: Length 100mm, Diameter 45mm
- Gora product


Please note:
Depending on destination country shipping costs may differ due to oversize. Please await our confirmation before authorizing payment. We will try to find the cheapest carrier for your country.

Portable Contact Fire Staff

Portable Contact Fire Staff
 

Portable Contact Fire Staff

Portable Contact Fire Staff

 

116.00
Price incl. VAT, plus delivery

Browse this category: Gora Contact Staffs

Portabler Contact Fire Staff


Portabler Contact Fire Staff

Der wahrscheinlich beste zerlegbare Feuer Contact Staff. Ein perfekter Reisebegleiter für jeden Rucksack am Ende der Welt

Falls Ihr schon mal mit einem Staff auf Reisen wart, kennt Ihr den sprichwörtlichen Klotz am Bein und die Sorgen und Nöte die vor Allem bei Flugreisen, in einem überfüllten indischen Bus einem Fischerboot auf dem Mekong, oder auch nur bei einer Fahrradtour ins Allgäu einhergehen. Wer unterwegs auf seinen Contact Staff nicht verzichten will findet in Gora's 3-teiligem Feuer Contact Staff den perfekten Gefährten. Mit einer Transportlänge von nur 60cm passt er in jeden Rucksack, oder kann zumindest außen daran befestigt werden falls Eure Klamotten nicht nach Lampenöl riechen sollen. Zugleich erfüllt er alle Anforderungen eines ordentlichen Contact Staffs.


Während die meisten Contact Staffs im Handel auf einer Druckknopf oder Gewindeverbindung basieren, die erfahrungsgemäß nie lange hält, wartet der Gora Portable Staff mit der bereits bei Concentrate Staffs Verwendung findenden Verbindungstechnik auf.
Gummikissen am Ende des Mittelstücks werden beim Einstecken und Eindrehen in die Endstücke komprimiert und dehnen sich aus. Durch dieses „Einpressen“ entsteht eine extrem robuste, bombenfeste und erschütterungsresistente Verbindung, die auch über die Jahre nicht ausleiert und zu klappern beginnt. Vor jeder Verwendung sollte natürlich sichergestellt werden, dass die Verbindung festgedreht ist. Beim Zerlegen die Verbindungselemente frei von Schmutz, Sand, und ähnlichem halten.

Um maximale Stabilität bei gleichzeitig geringem Gewicht zu gewährleisten wird der Staff durchgehend aus 7075 Aluminium gefertigt. Diese hochfeste Legierung findet durch seine charakteristischen Eigenschaften auch Verwendung in Luft- und Raumfahrt.

Im Griffbereich sorgt mit Tennis Griptape überzogener EPDM Gummi für perfektes Handling. Diese Kombination ist weich, schweißabsorbierend und extrem griffig.

An den Enden, unterhalb der Heads / Brennköpfe isolieren Silikon Protektoren den Aluminiumschaft und minimieren so das Verletzungs- / Verbrennungsrisiko durch heißes Metall. Obwohl das Silikon hochhitzebeständig ist sollte der Staff beim Anzünden nicht senkrecht gehalten werden, da das Silikon nicht dauerhaft feuerfest ist und so dessen Lebensdauer herabgesetzt würde. Bitte beachtet hinsichtlich Brennstoffe unsere Produkt- und Sicherheitshinweise. Diese erhaltet Ihr zu all unseren Feuerprodukten.

Die Silikonprotektoren sorgen darüber hinaus für zusätzliches Gewicht and den Enden, wo es bei Contact Staffs erforderlich ist und verleihen dem Staff eine außerordentlich gute Dynamik. Während bei den meisten gängigen zerlegbaren Staffs das universelle Problem von zu hohem Gewicht im Mittelbereich, bedingt durch die schwereren Verbindungselemente, eine Verwendung für Contact Moves nahezu ausschließt, glänzt der Gora Portable Staff durch eine hervorragende Gewichtsverteilung, die sich auch hinter unseren einteiligen Contact Staffs nicht zu verstecken braucht.

Im Lieferumfang sind Gummi Flowers enthalten, die über einen Druckknopf an den Enden befestigt werden können. Diese fügen wiederum zusätzliches Gewicht an den Enden hinzu, verlangsamen den Staff etwas und sorgen zudem für einen hübschen Effekt.

Falls Ihr auf der Suche nach Eurem ersten Contact Staff seid raten wir zwar zu unseren Fibre 3, aber für unterwegs ist der Gora Portable Fire Contact Staff das Beste was es derzeit zu kaufen gibt.


Produktspezifikationen:

- Länge: 150cm
- Transportlänge: 60cm
- Durchmesser (Schaft): 25mm
- Material: Aluminium 7075
- Soft EPDM Grip / Tennis Grip Tape
- Gewicht (trocken): ca. 970g
- Heads: Länge 100mm, Durchmesser 45mm
- Hersteller: Gora


ACHTUNG:
Abhängig vom Zielland und anderen Artikeln der Bestellung kann es bei den Versandkosten auf Grund von Überlänge zu Abweichungen kommen. Bitte wartet vor der Zahlung unbedingt unsere Auftragsbestätigung ab. Wir versuchen den günstigsten Tarif für Eure Bestellung zu ermitteln.

Portable Contact Fire Staff

Portable Contact Fire Staff

 

Portable Contact Fire Staff

 

Portable Contact Fire Staff
 

116,00
inkl. USt., zzgl. Versand

Diese Kategorie durchsuchen: Gora Contact Staffs